Mobiles Menü

    Fair. und kein grad mehr!
    Faire Woche 2023

    #fairhandeln für klimagerechtigkeit weltweit

    Vom 15. bis 29. September findet wieder die Faire Woche mit unzähligen Aktionen und Engagierten statt. Aktueller denn je steht sie in diesem Jahr unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr!" um auf die drängenden Herausforderungen rund um den Komplex Klimagerechtigkeit aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, dass auch zwei Partner von uns - Milan Bhattarai von GPI aus Nepal und Noel Oettle sowie Zelda Beukes von Heiveld aus Südafrika - an vielen Veranstaltungen teilnehmen werden. Zu den geplanten Rundreisen finden Sie hier die aktuellen Informationen. 
    Ernest und Menance erklären der Delegation den Kaffeeanbau im Agroforst

    Rundreise Milan Bhattarai von GPI/Nepal

    Während der Fairen Woche ist Milan viel unterwegs und hält einige spannende Vorträge zu seiner Arbeit bei Get Paper Industry in Nepal. Schwerpunkt wird auch hier der Themenkomplex Klimagerechtigkeit. Er sagt dazu:

    "Wir alle hier bei Get Paper spüren die Auswirkungen und die Last des Klimawandels. Der Verlauf des Regens und der Temperaturen verändert sich. Dadurch wird unsere Produktionsplanung über den Haufen geworfen. Wir wissen, dass das an globalem Fehlverhalten in der Produktion und dem Konsum liegt. Aber die Last dieser Auswirkungen wird zu unserer Organisation transportiert, weil wir unsere Ware umweltfreundlich herstellen. Das ist uns gegenüber nicht fair. Wir tragen die Last des Klimawandels, obwohl wir dafür nicht verantwortlich sind."

    22.9. - 23.9.23 Internationale Fair Trade Town Conference 2023 in Glarus/Schweiz
    25.9.23 // 19.30 Uhr Vortrag im Haus der kath. Kirche/Ravensburg
    26.9.23 // 19.30 Uhr Vortrag in Memmingen
    27.9.23 // 20.00 Uhr Vortrag in Stuttgart Weltladen an der Planie
    28.9.23 // 20.00 Uhr Vortrag in Oberursel
    29.9.23 // 18.00 Uhr Vortrag in Koblenz
    30.9.23 // 10.00 Uhr Faires Frühstück im Weltladen Brühl

    Milan_WeltPartner.jpg
    get-paper-dwp-die-weltpartner-bild5.jpg

    Zelda Beukes und Noel oettle von Heiveld/Südafrika

    Und auch unsere Freunde aus Südafrika von der Heiveld Kooperative Noel Oettle und Zelda Beukes sind während der Fairen Woche fleißig unterwegs. Noel zum diesjährigen Thema Klimagerechtigkeit:

    "Um Klimagerechtigkeit zu erreichen, müssen wir erkennen, dass die Auswirkungen der globalen Erwärmung unverhältnismäßig stark von den Menschen zu spüren sind, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Der Faire Handel kann dazu einen großen Beitrag leisten, indem er die Herausforderungen anerkennt, die der Klimawandel für ressourcenarme Bauern mit sich bringt. Und mit ihnen auf respektvolle und einfühlsame Weise nach Lösungen sucht, die es ihnen ermöglichen, sich besser anzupassen, ihre Wünsche zu verwirklichen und eine größere Widerstandsfähigkeit zu erreichen."

    Sehen und hören kann man die beiden zum Beispiel hier:
    14.09.23 bei der Auftaktveranstaltung zur Fairen Woche online zwischen 16 und 17.30 Uhr
    15.09.23 beim Lemonaid und Charitea e.V. in Hamburg
    21.09.23 bei einem Nord-Süd-Austausch mit Naturland und der Brauerei Lammsbräu in Neumarkt

    Noel_Zelda_WeltPartner.jpg
    heiveld-dwp-die-weltpartner-bild1.jpg


    Unsere Zertifikate & Mitgliedschaften: