Mobiles Menü

Grundsteinlegung & wichtiger Schritt: das neue Firmengebäude der Weltpartner eG

Ein großer Meilenstein für das gesamte Team der WeltPartner eG, der sicher in die Firmengeschichte eingehen wird. Am Samstag, den 17. November 2018 wurde am späten Vormittag der Grundstein für das neue Firmengebäude im Gewerbegebiet Erlen in Ravensburg gelegt, am Nachmittag fand die 15. Generalversammlung der Genossenschaft statt.
Noch sieht man nur eine Baugrube: Hier entsteht der neue Firmensitz von WeltPartner. Das große Schild zeigt aber jetzt schon, wie unser Gebäude einmal aussehen wird. Wie es wohl sein wird, dort ab Herbst 2019 zu arbeiten? Wir sind schon sehr gespannt!
Zur Grundsteinlegung mit dem Planungsbüro Querschnitt und dem Bauunternehmen Fritschle kamen Genossenschaftsmitglieder, befreundete Weltläden und Weggefährten aus dem Fairen Handel sowie Andreas Senghas, Ravensburgs Wirtschaftsförderer.
Kein gestellter „Spatenstich“, mit Anzug und Krawatte und Bauhelmen auf den Köpfen, sondern eine ordentliche Grundsteinlegung, das war uns wichtig: Deshalb vergrub unser Vorstand Rainer Ziesel bei der Grundsteinlegung auch eine ordentliche „Schatzkiste“ aus Blech.
In der Kiste befinden sich eine Münze, die taz, Baupläne sowie Fair-Trade-Produkte wie Honig und getrocknete Mangos für die Nachwelt. Dazu ein Antrag auf Mitgliedschaft in der Fairhandelsgenossenschaft. Schließlich haben wir noch viel vor in der Zukunft!

Ökologische Ansprüche bei der Energieversorgung

Auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Grundstück von WeltPartner entsteht bis Herbst 2019 unser neues Gebäude. Es wird mit einer Wärmepumpe mit Geothermie ausgestattet. Mit dieser Lösung ist auch eine Kühlung der Räume im Sommer möglich – mit minimalem Energieeinsatz. Darüber hinaus wird eine 50 kWp-Photovoltaik-Anlage als Pachtmodell in Zusammenarbeit mit der tws installiert. Damit erfüllen wir unsere ökologischen Ansprüche bei der Energieversorgung. Aus diesem Grund sollen auch die Freianlagen naturnah gestaltet werden, hier arbeiten wir zusammen mit dem BUND Ravensburg.

Weitere Eindrücke vom Spatenstich

Zum Vergrößern bitte anklicken!


Unsere Zertifikate & Mitgliedschaften:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK