Mobiles Menü

    Fairer handel stärkt frauen - internationaler frauentag 2023

    Vor 115 Jahren kamen bei einem Brand in einer amerikanischen Fabrik 129 Arbeiterinnen ums Leben. Drei Jahre danach fand aus diesem Anlass der erste Weltfrauentag statt. Der Internationale Frauentag richtet sich bis heute gegen die Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt. Eine Möglichkeit, feministische Entwicklungspolitik erfolgreich umzusetzen, ist die Förderung des Fairen Handels. Dieser setzt sich seit über 50 Jahren für Geschlechtergerechtigkeit ein und stärkt mit seinen Grundsätzen & Standards eine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Frauen. Aus diesem Anlass möchten wir zwei Berichte von Frauen, die für unseren Handelspartner Get Paper Industry in Nepal arbeiten, teilen:

    Namaste! Mein Name ist Sabina Senchury, ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit sieben Jahren bei Get Paper Industry. Davor verbrachte ich gemeinsam mit meinen drei Brüdern und meiner Schwester eine glückliche Kindheit in einem Dorf. Doch als mein Vater unsere Familie für eine neue Frau verlassen hatte, standen wir vor großen Problemen und hatten viele Geldsorgen. Meine Mutter war oft krank, aber uns fehlte das Geld für die Arzneimittel und auch das Geld für die Schule konnten wir nicht mehr aufbringen. Es war eine wirklich schwierige Zeit, aber nach einem Jahr konnte ich bei Get Paper Industry anfangen zu arbeiten und seitdem unterstützt mich die Fair Trade Organisation finanziell. Ich bin sehr dankbar dafür, da es meine Lebensqualität sehr verbessert hat.

    Sabina Senchury
    WeltPartner_GPI_IWD.jpg
    WeltPartner_GPI_IWD_1.jpg

    Namaste! Ich heiße Basanti Khadka und arbeite seit 24 Jahre für Get Paper Industry. Ich habe schon mit 16 Jahren geheiratet. Nach vier Jahren Ehe ist mein Mann aber verstorben und mein Leben hat sich drastisch verändert. Ich war ganz auf mich alleine gestellt und bekam keine Hilfe von irgendwem. In dieser Situation konnte ich bei Get Paper Industry, einer Fair Trade Organisation, anfangen zu arbeiten. Sie unterstützen mich nicht nur finanziell, hier habe ich auch meine neue Familie und Freunde gefunden. Hier werde ich respektiert und kann mich in der Organisation mit meinen Vorschlägen und Ideen einbringen. Es ist mein neues Zuhause geworden, wo meine Stimme gehört wird. Get Paper Industry hilft vielen Frauen wie mir. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich nicht Teil dieser Fair Trade Organisation geworden wäre.

    Basanti Khadka

    Get Paper Industry als Best practice Beispiel

    Get Paper Industry ist eine Kooperative, die handgeschöpftes Papier und Papierprodukte herstellt. Ziel ist es, traditionelles nepalesisches Handwerk zu nutzen, um Frauen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, Beschäftigungsmöglichkeit mit guten Arbeitsbedingungen und umweltfreundlicher Produktion zu ermöglichen. Dabei engagiert sich die Kooperative insbesondere für einen besseren Zugang zur Bildung für Mädchen und setzt so den Grundstein gegen Gewalt, Diskriminierung und Marginalisierung. Wir freuen uns sehr gemeinsam mit Get Paper Industry an dieser Vision zu arbeiten.
    get-paper-dwp-die-weltpartner-bild5.jpg
    get-paper-dwp-die-weltpartner-bild4.jpg

    Fairer Handel & feministische Entwicklungspolitik

    Fairer Handel und Feministische Entwicklungspolitik gehören zusammen! Darum haben wir auch gerne das neue Positionspapier des Forum Fairer Handel (FFH) als Mitglied unterzeichnet. Der Faire Handel hat die Förderung von Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit als eines seiner Grundprinzipien verankert und arbeitet bereits seit 50 Jahren an einer gleichberechtigten Teilhabe für alle Menschen.


    Unsere Zertifikate & Mitgliedschaften: