Mobiles Menü

Politisch motivierte Morde bei PFTC auf den Philippinen - wir alle sind gefragt!

Ruth Fe Salditos, langjährige Leiterin unseres Handelspartners PFTC (Panay Fair Trade Center), trauert um ihren Mann Felix. Er wurde zusammen mit sechs weiteren Menschenrechtsaktivisten am 15. August 2018 auf der Insel Panay ermordet. Die Gruppe war gemeinsam unterwegs, um der ungeklärten Zerstörung von Slums nachzugehen und mit Zuckerrohr-PlantagenarbeiterInnen und Fischern über deren schwierige Lebenssituation zu sprechen. 

Seit 25 Jahren ist Ruth Fe Salditos als Kooperationspartnerin von dwp – die WeltPartner unermüdlich für die Rechte von verarmten Kleinbauernfamilien und Landlosen unterwegs – ein gefährliches Engagement, wie der Mord an ihrem Mann Felix einmal mehr beweist.
2014 wurden Romeo Capalla, der damalige Vorstand von PFTC und Dionisio Garete, ein Kleinbauer, auf offener Straße ermordet. Wir haben damals eine Brief-Aktion zur Aufklärung des Mordes gestartet und vor Ort mit Ruth Fe Salditos und einem Film-Team den Ort des Geschehens „besucht“. Nun, vier Jahre später, hat Ruth ihren geliebten Mann und PFTC einen weiteren Mitstreiter für die Bedürfnisse der armen Landbevölkerung verloren.

Die Morde an Romeo Capalla und Dionisio Garete sind bis heute nicht aufgeklärt. Wir sind schockiert und trauern mit unseren philippinischen Freunden.

Die GEPA, die seit Jahren ebenfalls Partner von PFTC ist, hat nun eine E-Mail-Kampagne gestartet. Adressat ist über den Weg der philippinischen Botschaft der philippinische Präsident Rodrigo Duterte. Dieser wird in einem Brief per E-Mail (als Download in deutscher oder englischer Sprache) aufgefordert, den Mord an Felix Salditos und seinen Kollegen und Kolleginnen schnell und lückenlos aufzuklären und die Mörder vor Gericht zu bringen.

Da wir die Kräfte für den Einsatz für Menschenrechte auf den Philippinen bündeln wollen, bitten wir Sie, die E-Mail-Kampagne an den philippinischen Präsidenten zu unterstützen.

Wir danken Ihnen schon jetzt im Namen unserer Partnerinnen und Partner von PFTC und im Namen von Ruth Fe Salditos.

Kräfte bündeln: Unterstützen Sie mit uns den Appell der GEPA!


Unsere Zertifikate & Mitgliedschaften:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK