Mobiles Menü

FAIRER HANDEL - LIVE! Einblicke, Rückblicke und ein grosses Dankeschön!

Fünf Tage, acht Orte, viele spannende Eindrücke und ein lebhafter Austausch zwischen Produzent*innen und dem Fachpublikum des Fairen Handels: Die erste FAIRER HANDEL- LIVE!-Tour (06.05. bis zum 10.05.2019) ist vorbei. Unser Fazit: Das neue Konzept hat seine "Feuertaufe" bestanden.  Was bleibt, sind viele neue Erkenntnisse, eindrucksvolle Erinnerungen und ein noch intensiverer Kontakt mit unseren Produzent*innenvertretern von ISIK aus der Türkei.

Gerlingen, Mindelheim, Feucht, Heidelberg, Freising, Landshut, ein Besuch in Stocker's Backstube in Lauf an der Pegnitz und in Bergl im "Schokoladenland" von Zotter - das waren die Stationen, die wir mit unserem Partner ISIK-Tarim abgefahren sind. 

Momentaufnahmen: die Stationen der Produzent*innentour

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Eine gemeinsame Leistung - für die wir "Danke" sagen!

Danke an alle, die die neue Produzent*innentour gemeinsam mit uns gestemmt haben: GLOBO, die die Partner ANAIDA aus Kolumbien und PACARI aus Ecuador eingeladen hatten, die regionalen Fairhandelsberatungen, die in Zusammenarbeit mit dem Forum Fairer Handel und dem Weltladen Dachverband e.V. über das Leitthema der Fairen Woche informierten und der Anbauverband Naturland e.V.

Vor allem aber auch danken wir allen, die sich auf diese neue Form der Produzent*innentour eingelassen haben - fürs Kommen, für den intensiven Austausch, für die Inspirationen und Anregungen und für den positiven "Schub", den unsere Partner*innen und wir mit nach Hause nehmen konnten.
Mit den Gästen aus der Türkei waren wir in Stocker's Backstube. Die Hofpfisterei setzt Trockenfrüchte und Nüsse von ISIK ein. v.li.n.re: Thomas Hoyer, Geschäftsf. Vorstand WeltPartner eG, Behcet Albayrak, Haselnussbauer, Andreas Kornek, Geschäftsführer Stocker's Backstube, Resat Cakmak, Produktionsmanager ISIK, Agnes Bergmeister, Naturland Fair, Susanne Yüzen, Einkauf WeltPartner & Viktoria Ganß, Öffentlichkeitsarbeit Naturland Fair.
Auch ein Besuch bei der Zotter Schokoladen Manufaktur im österreichischen Riegersburg stand auf der Tagesordnung für unsere Produzentenvertreter. Hier legt Resat Cakmak von ISIK fachkundig mit Hand an bei der Schokoladenproduktion - und hat sichtlich Spaß daran. Wir arbeiten seit vielen Jahren partnerschaftlich mit Zotter zusammen, und die Chocolatiers lieben gute und faire "Bio-Rohstoffe" wie die Erzeugnisse von ISIK Tarim für ihre Genuss-Kreationen.
Image

Die Tour war für mich ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Ich bin stolz, dass meine Erzeugnisse, meine Haselnüsse, in Deutschland so geschätzt werden.

Behcet Albayrak, Haselnussbauer

Förderung & Unterstützung

Wir bedanken uns: Die neue Produzent*innen-Tour "FAIRER HANDEL - LIVE!" wird gefördert mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungs­dienstes, durch MISEREOR e.V. und ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH mit finanzieller Unterstützung des


Image

Die erste Produzent*innenreise wurde Ihnen präsentiert von:

Image
Image
Image

Agnes Bergmeister & Viktoria Ganss von Naturland Fair unterstützten uns während der gesamten Tour. Danke: Ihr seid spitze!

Image
Image
Image
Image

Aus Kleinbauernhand: Produkte von ISIK Tarim kennen lernen


Unsere Zertifikate & Mitgliedschaften:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK